NRW.Energy4Climate presents itself

About us

We are the new state agency for energy and climate protection in North Rhine-Westphalia. Find out more about our mission, our goals, our work and the team behind NRW.Energy4Climate on this website.

Tell us about a project

Do you know about a project that has the potential to move NRW a crucial step forwards on the road to climate neutrality? Then get in touch with us.

Continue

Best Practice

NRW.Energy4Climate presents selected research and application projects from North Rhine-Westphalia that are helping the industrial sector make the transition towards climate neutrality. Read on for an overview of outstanding projects that are already being implemented by actors from a wide range of industries.

Best Practice

Kabel ZERO

The aim of the "Kabel ZERO" project is to develop climate-friendly steam generation for use in the particularly energy-intensive drying processes of the paper industry. In Hagen, energy based on geothermal energy is to be used for paper drying in the future.

 

Best Practice

ChemCycling by BASF

Producing new products from chemically recycled plastic waste for applications that have high demands on efficiency, quality and hygiene is the goal of BASF's ChemCycling project. Here, plastic waste is converted into a secondary raw material so that the use of fossil raw materials is reduced.

 

Best Practice

ALIGN-CCUS & TAKE-OFF

Using carbon dioxide (CO2) as a raw material and thus avoiding CO2 emissions is the core idea of the "ALIGN-CCUS" and "TAKE-OFF" projects. While the aim of the ALIGN-CCUS pilot project, which was completed in November 2020, was to produce dimethyl ether, or DME for short, from captured CO2, electricity and water, the follow-up project TAKE-OFF has been going one step further since 2021: DME is to be used to efficiently produce jet fuel in a further process step.

 

Best Practice

CLEANKER

Safely capturing process-related CO2 quantities and making them usable - that is the goal of the European CLEANKER project, in which the Verein Deutscher Zementwerke e. V. (VDZ) and its research institution VDZ Technology gGmbH are involved. 13 partners, including universities, companies and NGOs, are working in an Italian test facility with the help of the integrated calcium looping process to create the basis for making cement production more climate-friendly.

 

Climate protection in NRW

Wind energy

3.570

Around 3,570 wind turbines with a total installed capacity of over six gigawatts are currently in operation in NRW, with plans to double this capacity by 2030.

Learn more

FAQ

Who is NRW.Energy4Climate? What does this new state agency do? And why was it set up in the first place? Find the answers to FAQs here.

Who is NRW.Energy4Climate?

NRW.Energy4Climate is the new state agency for climate protection and energy transition in the German state of North Rhine-Westphalia (NRW). Our aim is to be a key driving force behind efforts to implement the energy transition and meet climate targets in NRW, while simultaneously strengthening the state as a location for industry and services. We are focusing on the four highest emitting sectors – energy, industry, heat and buildings, and mobility – which together are responsible for more than 90 per cent of greenhouse gas emissions in NRW.

What functions does NRW.Energy4Climate fulfil?

The transition has already been fully under way in our state for some time – in municipalities, industry and the energy sector, and with the involvement of businesses and citizens. The focus now is on accelerating this transformation so North Rhine-Westphalia can achieve the goal of climate neutrality as quickly as possible. We are here to assist all sectors and are the first point of contact when it comes to pushing climate protection projects forward. The support we provide ranges from providing planning tools to offering consulting and workshops through to making specific information available, for instance regarding funding programmes and technical topics.

Why was NRW.Energy4Climate established?

NRW is aiming to be climate neutral by 2045 at the latest. Industry plays a decisive role in our state, so the conversion to climate neutrality calls for a special effort. To help us overcome this challenge, the state set up NRW.Energy4Climate to create a new structure for supporting the implementation of measures around climate protection and the energy transition going forward. The goal is to dramatically cut greenhouse gas emissions while simultaneously strengthening North Rhine-Westphalia as a location for industry and services in the future.

Where is NRW.Energy4Climate located?

The new state agency has its head office in Düsseldorf. Because physical proximity is the key to close, effective collaboration, NRW will also have its own contacts in the regions so we can support actors on the ground. 

How can I get in touch with the agency?

You can contact us from Monday to Thursday between 8 a.m. and 6 p.m. and on Friday from 8 a.m. to 5:30 p.m. by ringing  +49.211.822086-555 or by email.

NRW.Energy4Climate stellt sich vor

Über uns

Wir sind die neue Landesgesellschaft für Energie und Klimaschutz. Mehr zu unserer Mission, unseren Zielen und Aufgaben und dem Team hinter NRW.Energy4Climate finden Sie auf den folgenden Seiten.

Aktuelles

Kommunen

Digitale Veranstaltungsreihe für Kommunen

Wärme & Gebäude

Geothermie-Messungen des Landes ergeben: Nutzung klimafreundlicher Erdwärme im Münsterland möglich

Im Münsterland könnten Gebäude künftig mit klimafreundlicher Erdwärme versorgt werden. Das ist das Ergebnis von Geothermie-Messungen, die der Geologische Dienst Nordrhein-Westfalen im Auftrag des Klimaschutz- und Energieministeriums durchgeführt hat. Demnach konnten die Experten drei Gesteinsschichten identifizieren, die für Tiefengeothermie geeignet sind.

Neuer Partner für IN4climate.NRW: ZINQ unterstützt Thinktank

Mit der Aufnahme von ZINQ GmbH & Co. KG konnte die Arbeitsplattform IN4climate.NRW einen neuen engagierten Partner für die klimaneutrale Umgestaltung der Industrie gewinnen. Zu den Tätigkeitsschwerpunkten der europaweit aktiven Unternehmensgruppe zählt das Feuerverzinken und Beschichten von Stahl. Das Unternehmen setzt sich u. a. an seinem Hauptsitz Gelsenkirchen in der Initiative „Klimahafen Gelsenkirchen“ für den Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft für die dekarbonisierte Versorgung mit Prozesswärme ein.

Events

Best Practice

NRW.Energy4Climate präsentiert ausgewählte Forschungs- und Anwendungsprojekte aus Nordrhein-Westfalen, die die Transformation in Richtung Klimaneutralität ermöglichen. Hier erhalten Sie einen Überblick über herausragende Projekte, die Akteure aus verschiedensten Branchen bereits heute umsetzen.

Themenfeld

Kabel ZERO

Ziel des Projekts „Kabel ZERO“ ist die Entwicklung einer klimafreundlichen Dampferzeugung für den Einsatz in den besonders energieintensiven Trocknungsprozessen der Papierindustrie. In Hagen soll dabei für die Papiertrocknung zukünftig Energie auf Basis von Erdwärme eingesetzt werden.

 

Best Practice

ChemCycling by BASF

Neue Produkte aus chemisch recycelten Kunststoffabfällen für Anwendungen herzustellen, die hohen Ansprüchen an Effizienz, Qualität und Hygiene haben, ist das Ziel des BASF-Projekts ChemCycling. Hier werden Kunststoffabfälle in einen sekundären Rohstoff umgewandelt, so dass sich der Einsatz fossiler Rohstoffe reduziert.

 

Best Practice

ALIGN-CCUS & TAKE-OFF

Kohlenstoffdioxid (CO2) als Rohstoff nutzen und damit CO2-Emissionen vermeiden, ist Kerngedanke der Projekte „ALIGN-CCUS“ und „TAKE-OFF“. Während in dem im November 2020 abgeschlossenen Pilotprojekt ALIGN-CCUS Ziel von RWE Power, Mitsubishi Power Europe und Asahi Kasei war, Dimethylether, kurz DME, aus abgeschiedenem CO2, Strom und Wasser herzustellen, geht das Folgeprojekt TAKE-OFF seit 2021 einen Schritt weiter: Aus DME soll hier in einem weiteren Prozessschritt effizient Flugzeugtreibstoff hergestellt werden.

 

Best Practice

CLEANKER

Prozessbedingte CO2-Mengen sicher auffangen und nutzbar machen – das ist Ziel des europäischen CLEANKER-Projektes, bei dem u. a. der Verein Deutscher Zementwerke e. V. (VDZ) mit seiner Forschungseinrichtung VDZ Technology gGmbH beteiligt ist. 13 Partner, darunter Universitäten, Unternehmen und NGOs, arbeiten in einer italienischen Versuchsanlage mit Hilfe des integrierten Calcium-Looping-Prozesses daran, Grundlagen zu schaffen, um die Zementherstellung klimafreundlicher zu gestalten.

 

Projektmelder

Sie kennen ein Projekt, das NRWs Weg zur Klimaneutralität entscheidend nach vorne bringen kann? Dann melden Sie sich bei uns.

Weiter

Klimaschutz in NRW

Windenergie

3.570

In NRW sind derzeit etwa 3.570 Windenergieanlagen mit einer kumulierten installierten Leistung von mehr als sechs Gigawatt in Betrieb. Bis 2030 soll die Leistung verdoppelt werden.

Mehr erfahren

FAQ

Wer ist NRW.Energy4Climate? Was macht die neue Landesgesellschaft? Und wieso wurde sie überhaupt gegründet? Antworten auf die häufigsten Fragen finden Sie hier.

Wer ist NRW.Energy4Climate?

NRW.Energy4Climate ist die neue Landesgesellschaft für Klimaschutz und Energiewende des Landes Nordrhein-Westfalen. Wir wollen als zentrale Treiberin die Umsetzung der Energiewende und die Einhaltung der Klimaschutzziele in Nordrhein-Westfalen vorantreiben und gleichzeitig den Industrie- und Dienstleistungsstandortes Nordrhein-Westfalen stärken. Dabei konzentrieren wir uns auf die vier hauptemittierenden Sektoren Energiewirtschaft, Industrie, Gebäude und Mobilität, die gemeinsam für mehr als 90 Prozent der Treibhausgasemissionen in NRW verantwortlich sind.

Welche Aufgaben hat NRW.Energy4Climate?

Der Wandel in Kommunen, Industrie, Energiewirtschaft, bei den Unternehmen und bei den Bürgerinnen und Bürgern im Land ist längst in vollem Gange. Jetzt geht es darum, diese Transformation so zu beschleunigen, dass Nordrhein-Westfalen das Ziel der Klimaneutralität so schnell wie möglich erreichen kann. Dazu stehen wir sektorübergreifend als Ansprechpartnerin und erste Anlaufstelle bereit, wenn es darum geht Klimaschutzprojekte voranzubringen. Unsere Unterstützung reicht von der Bereitstellung von Planungstools über Beratungs- und Workshopangebote bis hin zu spezifischer Informationsvermittlung z.B. zu Förderprogrammen oder Fachthemen.

Warum wurde NRW.Energy4Climate gegründet?

Bis spätestens 2045 will NRW klimaneutral sein. Als Industrieland bedeutet der Umbau hin zu Klimaneutralität eine besondere Kraftanstrengung. Um diese zu bewältigen, hat das Land mit der Gründung von NRW.Energy4Climate seine Unterstützung bei der Umsetzung von Maßnahmen für Klimaschutz und Energiewende für die Zukunft neu aufgestellt. Ziel ist, den Ausstoß von Treibhausgasen drastisch zu senken und dabei gleichzeitig den Industrie- und Dienstleistungsstandort Nordrhein-Westfalen für die Zukunft zu stärken.

Wo sitzt NRW.Energy4Climate?

Ihren Hauptsitz hat die neue Landesgesellschaft in Düsseldorf. Da die räumliche Nähe für eine gute und enge Zusammenarbeit entscheidend ist, wird NRW.Energy4Climate darüber hinaus in den Regionen mit eigenen Ansprechpartner:innen vertreten sein, um die Akteure auch vor Ort zu unterstützen. 

Wie erreiche ich Sie?

Sie erreichen uns Montag bis Donnerstag von 8 bis 18 Uhr und am Freitag von 8 bis 17.30 Uhr unter Tel.:  +49.211.822086-555 oder per E-Mail.